August 28, 2021
Inter Yacht West freut sich, als erster Händler in Europa die innovative Joystick Steuerung für Einzelmotoren als Teil des Helm Master EX von Yamaha vorzustellen. Dieses wird für elektrisch geschaltete Motoren ab 150 PS (Drive By Wire - DBW) angeboten und lässt sich mit bis zu vier Außenbordern kombinieren. Alle elektrisch geschalteten Motoren können nun auch mit der elektronischen Lenkung (DES) ausgestattet werden, welche für ein flüssigeres und intuitiveres Lenkgefühl sorgt. Durch den Wegfall von Hydraulikölen, Kabeln und Schläuchen ist das System schlanker, weniger wartungsintensiv und verbraucht weniger Strom als eine hydraulische Lenkung.
Bisher nur mehrfach motorisierten Booten vorenthalten, bietet die Joystick Steuerung für Einzelmotorisierungen viele Vorteile, die das Leben auf dem Wasser einfach gestalten. Durch Bewegen des Joysticks werden Gangschaltung, Gashebel und Lenkung gleichzeitig angesprochen und setzen die Befehle des Steuermanns sacht und präzise um. Das Navigieren von engen Wasserstraßen und vollen Häfen erfordert nun keinen vollen Körpereinsatz mehr, sondern nur die einfache Bewegung des Handgelenks. Selbst das Umschalten zwischen Vor- und Rückwärtsgang übernimmt das System. Bei einer Mehrfachmotorisierung können Sie Ihr Boot auch auf der Stelle drehen. Bei Loslassen des Joysticks geht der Motor automatisch in seine Ausgangsstellung zurück. Als erstes Boot mit Joystick Steuerung steht ab Juni die Parker 800 Cruiser der neuesten 300 PS Motorengeneration von Yamaha, dem F300USB, zum Verkauf.
Teil des Helm Master EX ist auch die neue Autopilot Funktion von Yamaha. Diese bietet dem Nutzer drei verschiedene Modi:
Desweiteren erreichen Sie beim Beschleunigen oder Geschwindigkeit reduzieren dank Yamahas Trim Assist die optimale Performance und verbrauchen dabei möglichst wenig Kraftstoff. Dank der automatischen Einstellung des Trim Level arbeitet der Motor dabei immer so effizient wie möglich.
Im Zuge des neuen Helm Master EX wurde auch der neue 6X9 Drive-by-Wire Schaltkasten eingeführt, der vollständig mit dem Joystick und dem Autopiloten kompatibel ist. Der seitlich montierbare Schaltkasten verfügt über einen einzigartigen integrierten Quick-Stopp und eine aktive Leerlaufsperre. Um alle Funktionen Ihres Boots zu überwachen, empfiehlt es sich den Helm Master EX mit dem CL5-Farb-Touchscreen-Display oder dem CL7 Multifunktionsdisplay zu kombinieren.
Abgerundet wird das ganze System mit der Keyless Ignition. Um Ihr Boot zu Starten brauchen Sie den Schlüssel nicht mehr aus der Hosentasche zu holen, wenn Sie sich weniger als 80 cm von der Schalttafel entfernt befinden. Der schwimmfähige Schlüssel ist zudem für kurze Zeit wasserdicht, falls er einmal Baden gehen sollte. Bei Verlust können Sie Ihren Motor jederzeit mit einem vierstelligen PIN starten.
Entdecken Sie bereits jetzt unsere ausgewählten Parker Neuboote, die Parker 800 Cruiser und die Parker 850 Voyager, die mit der neusten Motorengeneration von Yamaha ausgestattet sind. Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie auch, wie Sie Ihr Boot mit dem Helm Master EX kompatibel machen können.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
August 29, 2023
August 18, 2023
August 18, 2023